Liebe Beauties,
sicher ist Euch das LabelAnnemarie Börlind  bereits bekannt. Seit über fünf Jahrzehnten entwickelt und produziert Annemarie Börlind hochwirksame und hautverträgliche Kosmetik mit Rohstoffen vorwiegend aus ökologischem Anbau. Die natürlichen Inhaltsstoffe werden dabei sorgfältig auf jeden Hauttyp und jedes Hautproblem abgestimmt – ohne Tierextrakte, Erdölderivate und Silikone.

Für die neue Haarpflegeserie SEIDE NATURAL HAIR CARE wurden neue Formulierungen entwickelt, die nicht nur über hervorragende Wirkeigenschaften verfügen, sondern das Haar auch mit einzigartigen Düften umgeben.
Ich mag duftende Kosmetika sehr gerne und begrüße es besonders, dass eine Naturkosmetikserie ihre Produkte mit Düften versetzt. Noch vor ein paar Jahren hat man Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen nur als neutral oder leicht medizinisch riechend gekannt, meine Kaufbereitschaft war damals im Gegensatz zu heute nicht gerade groß.

Natural Care
Aqua Shampoo Feuchtigkeits-Shampoo für trockenes Haar 200ml 8,95 €

 Aqua Shampoo Feuchtigkeits-Shampoo für trockenes Haar 200ml

Mit diesem Produkt erhält man eine feuchtigkeitsspendende Reinigung für sichtbar mehr Glanz und Frische bei trockenem Haar.
Der Natural Care Complex verbindet hier die festigende Wirkung des Ahornsirups mit den stärkenden Eigenschaften von Aquarich©. Dies ist eine Kombination aus schwarzem Hafer und Lecithin, die für eine nachweislich verbesserte Haarstruktur und mehr Glanz sorgt. Aloe Vera versorgt das Haar zusätzlich mit Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren.
Ohne Sulfate • Ohne Silikone • Ohne PEG

 

 

 

Die Flasche mit 200ml Inhalt besitzt einen praktischen Klappverschluss mit kleiner Griffmulde. Das Shampoo lässt sich tropffrei und leicht entnehmen.

 

 

Hier sieht man, dass die Konsistenz des Shampoos recht dünnflüssig und die Optik transparent goldfarben ist.

Mein Haar ist naturgelockt, sehr trocken und porös, zudem getönt und schulterlang. Ein Klecks in der Größe eines 2Euro-Stückes ist ausreichend um mein Haar und die Kopfhaut zu reinigen.
Bei der Haarwäsche entsteht ein frisch-blumig duftender Schaum der sich leicht verteilt.
Dabei stelle ich fest, dass dieses Shampoo für meine angegriffene Haarstruktur nicht optimal geeignet ist. Bereits beim Einmassieren sind stark verhedderte Haarbündel entstanden und nach dem Ausspülen fühlte sich mein Haar „quietschend“ trocken und verknotet an.
Eine stärker pflegende Variante wäre für mich sicher von Vorteil. Mein Haar ist tatsächlich sehr stark strapaziert und es bedarf einer sehr reichhaltigen Pflege.
Das soll allerdings nicht heißen, dass dieses Shampoo keine gute Qualität mit sich bringt. Denn der geringere Pflegefaktor ist für Verbraucher mit kürzeren, feinen und weniger strapazierten Haaren von großem Vorteil. Gerade bei dieser Haarstruktur ist es sehr zu begrüßen, eine leichte Pflege ohne Silikone zuzuführen.
Bei einem Test an einer meiner Kundinnen mit feinem Haar kamen wir zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis. Das Haar wurde ausreichend gepflegt und erhielt beim anschließenden Finish ein locker leichtes Aussehen mit luftigem Volumen. Meine Probandin war begeistert.

Mein Fazit zum Shampoo
Ein pflegendes Produkt, welches sich aus meiner Sicht eher für leicht strapaziertes, feines Haar eignet. Es reinigt gründlich, beschwert nicht und erzeugt Glanz. Der Duft ist angenehm und die Ergiebigkeit  hoch. Der Kaufpreis befindet sich im mittleren Bereich und ist aufgrund der hohen Ergiebigkeit akzeptabel.

Seide Natural Hair Care

Hair mask Intensiv-Kur für jedes Haar 125ml 9,95 €

 Aqua Shampoo Feuchtigkeits-Shampoo für trockenes Haar

 

Dies ist eine Intensiv- Kur für jede Haarstruktur. Sie soll tief eindringen und gegen Schäden helfen.
Dabei soll der Natural Oil Complex, welcher Pracaxi-Öl enthält Weichheit, Glanz und Kämmbarkeit fördern. Mandelöl glättet die Oberfläche ohne das Haar zu beschweren und beruhigt zudem die Kopfhaut.
Ohne Sulfate – Ohne Silikone – Ohne PEG

 

 

Die Tube mit 125ml Inhalt weist ebenfalls einen Klappverschluss mit Griffmulde auf und ist sehr praktisch in der Anwendung. Ich gebe eine walnussgroße Portion auf meine Handfläche, verreibe das Produkt in den Händen und verteile es auf meinem gesamten Haar.

 

 

 

 

Die Konsistenz ist dabei sehr cremig und reichhaltig. Der Duft erinnert mich an warmen Kakao, sehr mild und ein wenig nach Caramel.

Ich spüre unmittelbar beim Auftragen eine Glättung meiner sehr spröden Haarstruktur. Meine Finger gleiten nun sehr leicht hindurch, Knoten und verhedderte Bündel sind schnell beseitigt.
Ich bin sehr erstaunt, dass ein silikonfreies Produkt solch eine Besänftigung meiner krausen Haare erzeugt.

Nach einer Einwirkzeit von ca. 5 Minuten spüle ich die Maske mit reichlich warmem Wasser aus, ich bin begeistert von der Pflegeleistung. Meine Haare lassen sich nun leicht durchkämmen, sind entwirrt und haben einen weichen Touch erhalten. Nach dem Föhnen fühlte sich mein krauses Haar weich und locker an. Genau dieses Ergebnis wünsche ich mir nach solch einer Behandlung.

 

Mein Fazit zur Haarmaske
Diese Kur eignet sich meines Erachtens sehr gut zur intensiven Pflege, auch bei stark strapaziertem Haar. Wertvolle Inhaltstoffe, ein aromatisch warmer Duft und der Verzicht auf Silikone machen es sympathisch. Die Tube mit 125ml Inhalt reicht bei schulterlangem Haar für 5-6 Anwendungen. Der Kaufpreis liegt hier im mittleren Bereich, man zahlt etwas mehr, als bei einem Drogerie-Artikel, jedoch weniger als für ein friseurexklusives Markenprodukt. Da die Qualität der hair-mask überzeugend ist, wäre ich durchaus bereit, diesen Preis aufzubringen. Produkte der Marke Börlind erhält man unter anderem bei Douglas.

Keep pretty, Eure Marion.