Dove – Pflege für Haut und Haar

Dove-Pure Dove-Pure-Anwendung

Seit Jahren ist Dove eine der bekanntesten Kosmetikmarken in dem Bereich Haut- und Haarpflege und sicher hatte jeder schon mal das ein oder andere Produkt der Firma. Hier findet sich immer gleichbleibend gute Qualität zu einem vernünftigen Preis, zudem gibt es eine breite Auswahl an Produkten für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Grade für Menschen wie mich, die vielleicht mit sensibler Haut zu tun haben scheint vielleicht besonders die „Pure“ Reihe interessant, denn hier wird komplett auf Parfüm, Parabene, Silikone und Alkohol verzichtet.

Aber auch für die Haare bringt Dove mit der „Anti-Spliss Expert“ Reihe eine neue Pflegelinie auf den Markt, die sicher für viele von euch interessant sein dürfte. Ein Grund, die Produkte mal genauer zu betrachten, die ich dank „Der Beauty Blog“ für euch testen durfte:

 

Dove Pure & Sensitive Body Lotion

Eine tolle, sehr leichte und parfümfreie Lotion, die die hauteigene Schutzfunktion stärken soll. Ich mag, wie schnell das Produkt einzieht – man kann sich wirklich sofort danach anziehen, ohne einen unschönen Film auf der Haut zu spüren. Einen Duft kann ich nicht feststellen und auch allgemein ist die Hautverträglichkeit selbst an empfindlichen Stellen – wie den frisch rasierten Beinen – sehr gut. Die Pflegewirkung empfinde ich als angenehm, wer unter extrem trockener Haut leidet wird aber wohl nochmal nachcremen müssen, da es sich hier eher um eine leichte Feuchtigkeitspflege mit wenig Fett handelt.

 

Dove Pure 48h Deo Spray

Aktive Hautpflege und Anti-Transpirant in einem – klingt gut, ist gut! Das Spray ohne Parfüm und Alkohol riecht einfach „sauber“ und hält bei mir den Tag über wirklich frisch. Ich mag, dass es keine weißen Deospuren hinterlässt und die Haut nicht reizt, selbst direkt nach der Rasur ist die Anwendung problemlos möglich. Was die 48h Wirkung anbelangt kann ich leider nichts sagen, denn so lange habe ich es ohne Duschen noch nicht auf die Probe gestellt.

 

Dove Pure 48h Deo-Roller

In der Zusammensetzung gleich mit dem vorgenannten Deospray kommt dieses Produkt als Roll-On daher. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Deoroller an sich gar nicht mag, da die meisten Produkte erst mal ein „nasses“ Gefühl unter der Achsel hinterlassen. Genau das also, was man ja eigentlich vermeiden will. Schutz und Pflege sind hier dann aber ähnlich dem Spray, auch die Zeit bis das Produkt getrocknet ist empfinde ich als ok – dennoch ist einfach die Verpackung als Roller nicht meine Liebste! Trotz allem aber ein gutes und zuverlässiges Produkt.

 

Dove Anti Spliss Expert Shampoo

Dove-Anti-Spliss Dove-Anti-Spliss-Anwendung

 

Meine langen und colorierten Haare sind natürlich auch spliss-anfällig und daher habe ich mich besonders über diese neue Serie gefreut. Ein Reparatur-Serum soll das Haar besonders pflegen, glätten und glänzen lassen und somit die Erscheinung von Spliss um 80% nach 3 Anwendungen minimieren. Verträglichkeit und Duft gefallen mir gut und jegliche Produktrückstände, sei es Haarspray oder Trockenshampoo werden zuverlässig entfernt. Die Reinigungswirkung ist also hervorragend, die Haare werden wirklich quietsche-sauber. Das bedeutet allerdings auch, dass eine anschließende Pflege für mich absolut notwendig ist, denn ansonsten würde ich meine Haare kaum gekämmt bekommen.

 

Dove Anti Spliss Expert Spülung

Als perfekte Ergänzung zum vorgenannten Shampoo verspricht die Dove Spülung das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen, somit zu entwirren und Spliss zu vermindern.

Besonders gut gefällt mir persönlich, dass die Spülung sich im Haar zwar reichhaltig anfühlt, sie sich dann aber gut und schnell ausspülen lässt. Das Haar wirkt gepflegt, ist leicht kämmbar und wirkt nicht beschwert. Generell kann ich schon sagen, dass mein Haar etwas mehr glänzt und sich auch weicher anfühlt, die Enden sehen zumindest rein optisch besser gepflegt aus. Ich denke, dass besonders in der Versorgung mit Feuchtigkeit auch das Geheimnis liegt, um Spliss langfristig gar nicht erst entstehen zu lassen und bereits geschädigtes Haar zumindest optimal zu pflegen.

 

Dove Anti-Spliss Expert Kur-Fluid

Wem die Spülung als ergänzende Pflege alleine nicht reicht, der kann die Haarlängen noch mit dem Kur-Fluid der Anti-Spliss Reihe verwöhnen und ihnen somit zusätzliche Feuchtigkeit schenken. Das Produkt muss nicht ausgespült werden und kann somit das Haar langfristig pflegen. Bei sehr feinem Haar ist jedoch Vorsicht geboten, denn zu viel von dieser Kur und die Haare sehen schnell strähnig aus, auch wenn die Verpackung eigentlich verspricht, dass das Produkt nicht beschwerend sei. Weniger ist hier aber tatsächlich mehr. Ob der Spliss nun tatsächlich tiefenwirksam repariert wird, kann ich nicht sicher sagen. Wohl aber, dass sich das Haar schön weich und geschmeidig anfühlt und zumindest gepflegt AUSSIEHT und das ist ja sicher schon mal etwas wert!

 

Wer die Produkte auch mal ausprobieren möchte, der findet Sie in jeder gut sortierten Drogerie oder in der Drogerieabteilung diverser Kaufhäuser und Supermärkte.