Zusätzlich zum Produkt ETAT PUR A41 mit dem Wirkststoff Bisabolol, durfte ich auch noch den ETAT PUR A46 mit dem Wirkstoff Enoxolone testen, das hat mich natürlich ganz besonders gefreut. Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Angaben zum Produkt:

 

ETAT PUR,

Actif Pur  A 46 Enoxolone (930 mg)

14,60 € für 50 ml.

Erhältlich unter  http://www.etatpur.de/index.php/purer-aktivstoff-sehr-empfindliche-leicht-irritierbare-haut-rotungen-enoxolon-930.html

 

ETAT PUR A46 Enoxolon 930

 

Vom Hersteller gemachte Angaben:

 

LINDERNDE UND BERIHIGENDE WIRKUNG: Auf Stress reagiert die Haut mit örtlichen Entzündungsanzeichen: Erytheme, diffuse Rötungen, Wärmegefühl, Kribbeln, Ziehen… Diese Hautreaktionen werden durch die Synthese und Freisetzung von bestimmten Molekülen, den sogenannten „Entzündungsstoffen“, verursacht. Durch Hemmung der für die Herstellung dieser Stoffe verantwortlichen Moleküle, mindert Enoxolon die hautreizenden Reaktionen, beruhigt die Haut und verschafft ihr Linderung.

 

CORTICOIDÄHNLICHE WIRKUNG: Enoxolon ahmt die Eigenschaften der Corticoide nach, wodurch seine entzündungshemmende Wirkung entsteht. In-vivo wurde seine Wirksamkeit bei Patienten mit Neurodermitis nachgewiesen: beachtliche Reduzierung von Erythemen, Ödemen und Juckreizen.

 

SCHÜTZENDE WIRKUNG GEGEN RÖTUNG AUFGRUND VON UV-STRAHLEN: Gegen Rötungen, die durch die UVB-Strahlen der Sonne verursacht werden, löst der Organismus eine Kette von Abwehrreaktionen aus, die zu einer Freisetzung von Histaminen führen. Dieses Molekül sorgt für eine Vergrößerung der Blutgefäße. Dadurch werden diese übermäßig erweitert und erhöht durchblutet. Dies löst eine rote Färbung und ein Wärmegefühl auf der Haut aus. Durch eine Reduzierung der Histamin-Synthese verschafft Enoxolon der Haut eine rasche Linderung und verringert deren Irritationspotential.

 

PURER AKTIVSTOFF: Enoxolon, reines Molekül extrahiert aus  Süßholzwurzeln (Reinheitsgrad > 98%) [GLYCYRRHETINIC ACID]

Der Flakon enthält 930 mg puren Aktivstoff. Dies ist die notwendige Menge, damit der Haut bei jedem Auftragen, unter Einhaltung der Gebrauchsanweisung, die von den wissenschaftlichen Studien empfohlene wirksamste Dosierung verabreicht wird.

 

PATENTIERTES IN-SKIN®-SYSTEM: Durch ein einzigartiges Diffusionssystem dringt der pure Aktivstoff Enoxolon dort in die Haut ein, wo er gerade gebraucht wird. Dank einer perfekten Aufnahme durch die Haut kann er so dort seine Wechselwirkung mit den Zellen ausüben.

 

ANWENDUNG: Vor der Verwendung schütteln. Einmal täglich auf die benötigten Stellen des Körpers auftragen, eine Woche lang.

 

Erster Eindruck:

 

Auch hier finde ich das Produktdesign sehr ansprechend und klar gestaltet. Allerdings finde ich es etwas schade, dass auf dem Wirkststoff Bisabolol die Anwendungshinweise gleich in sechs Sprachen  geschrieben sind, und bei Enoxolone leider nur in französisch und englisch.

 

Die Anwendung:

 

Ich habe im Winter trockene Stellen an den Beinen und an den Armen, besonders an den Knien, Schienbeinen und Ellenbogen. An diesen Stellen habe ich die einwöchige Kur durchgeführt. Der praktische Pumpspender verhindert auch hier den direkten Kontakt mit dem Produkt und sorgt so dafür das das Produkt  nicht durch Bakterien etc. verunreinigt wird. Zwei Pumpstösse haben bei mir gereicht um genug von der weissen,  relativ flüssigen  Pflege zu entnehmen um die betreffenden Stellen damit zu versorgen. Das fast geruchslose Produkt,  zieht relativ schnell ein und hinterlässt keinen Film

 

ETAT PUR A46 Enoxolon 930 bei sehr empfindliche, leicht irritierbare Haut mit Rötungen

 

Mein persönlicher Fazit:

 

Ich habe keine Neurodermitis oder ähnliches, ich habe lediglich sehr trockene Partien, die dann zu Rötungen und Juckreiz neigen. Leider konnte dieser Wirkstoff , auch nach einer Woche regelmäßiger Anwendung, daran auch nichts ändern.  Sofort nach der Indikation konnte ich zwar eine Besserung feststellen, jedoch nach ein paar Stunden war alles wieder beim Alten.  Das es nur zu einer kurzzeitigen Besserung kommt, finde ich vor allem deshalb schade, weil gerade bei dieser Wirkstoff -Kur eine lang anhaltendes, zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden soll. Vielleicht war es für mich auch nur der falsche Wirkstoff, auf der Internetseite finden sich zu jeder Hautproblematik separate , gezielt einsetzbare Wirkstoffe,  Im Gegensatz zu dem von mir getesteten Etat Pur- Bisobolol kann ich hier, infolge von meiner persönlichen Erfahrung,  leider keine Kaufempfehlung aussprechen.

 

Inhaltsstoffe des IN-SKIN®-Systems:

AQUA/WATER/WASSER*, ISOTRIDECYL STEARATE, PROPANEDIOL, ALCOHOL, C14-22 ALCOHOLS, CAPRYLOYL GLYCINE, XANTHAN GUM, C12-20 ALKYL GLUCOSIDE, CETEARYL ALCOHOL, COCO-GLUCOSIDE, SODIUM HYDROXIDE..