Die Marke
Imlan® steht für eine Marke aus dem Hause der Birken AG, welche sich auf die Herstellung von medizinischen Hautpflegeprodukten ohne Zusatzstoffe spezialisiert hat. Das Besondere der Hautpflegeprodukte ist deren Hauptbestandteil namens „Betulin“, ein Wirkstoff, der aus der weißen Rinde der Birke gewonnen wird. Dieser Wirkstoff ist vollkommen natürlich und durch die besonderen Eigenschaft der Betulin-Emulsion, Wasser und Öl in einem zu binden, bietet sie laut Hersteller die besten Bedingungen um im Bereich der Hautpflege eingesetzt zu werden.

Imlan® Lotion Pur Verpackung_Pappkarton

Herstellerversprechen
„Die Imlan® Lotion Pur schützt und pflegt empfindliche, allergieanfällige Haut. Die Kombination von natürlichem Betulin mit hochwertigen Lipiden aus Aprikosenkernöl und Jojobaöl wirkt feuchtigkeitsspendend und fördert die Bildung einer gesunden Hautbarriere. Die regenerierenden und antientzündlichen Wirkungen des Betulins beruhigen die Haut. Durch ihre pure Rezeptur ist Imlan® Lotion Pur besonders gut verträglich.“
Inhalt
Auf dem Pappkarton, in dem sich die Spenderflasche befindet, stehen verschiedene Informationen zum Produkt und deren Inhaltsstoffe. Die beiden Verpackungen haben ein schlichtes Design und wirken freundlich. Die praktische Spenderflasche aus Kunststoff enthält 150 mL Lotion. Der Spender ist leicht zu bedienen und die Lotion kann so gut dosiert werden. Die Lotion ist sehr ergiebig und kleine Menge ist zum Eincremen bereits ausreichend. Der Preis lieg je nach Anbieter zwischen 14,74 € und 18,90 €.

Imlan® Lotion Pur Spenderflasche

Meine Erfahrungen
Die Lotion hat eine weiße Farbe und ihre Konsistenz ist eher dickflüssig. Sie ist Geruchsneutal und man kann nur einen leichten für eine Creme typischen Geruch wahrnehmen. Die Lotion lässt sich leicht auftragen und zieht sehr schnell ein. Direkt nach dem Auftragen hat man einen leicht öligen Film, der aber nach ein paar Minuten wieder weg ist. Zurück bleibt auf der Haut ein angenehm weiches Gefühl. Ich habe eine empfindliche Haut und habe dieses Produkt sehr gut vertragen. Ich konnte keine Rötungen oder allergische Reaktionen feststellen. Die Lotion hat die trockenen Hautstellen sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt und das Jucken gemildert. Nach einiger Zeit fühlte sich meine Haut viel glatter, zarter und geschmeidiger an.

Lotion_Aussehen

Fazit
Die Imlan Lotion Pur ist gut verträglich und pflegt trockene Haut, ohne Hautreizungen hervorzurufen. Das ist für mich ein großer Pluspunkt, da ich eine empfindliche Haut habe. Für mich ist es definitiv ein Nachkaufprodukt, da meine trockene Haut besonders im Winter einer speziellen Feuchtigkeitspflege bedarf.