Liebe Beauties,

Ich konnte gerade ein Produkt des Labels Louis Widmer testen.
Eine Augen-Make-up-Entferner-Lotion, von der ich eigentlich dachte, sie nicht oft gebrauchen zu wollen, da ich das Entfernen von Augen-make-up lediglich als einen lästigen zusätzlichen Schritt bei meiner abendlichen Reinigungsprozedur empfand.

 

*Mein gewohntes Ritual*
Ich nehme am Abend ein hochwertiges Gesichtsprodukt in Form einer Reinigungs-Milch. Nachdem ich sie aufgetragen und etwas einmassiert habe, spüle ich sie mit warmem Wasser ab, trockne mein Gesicht und trage Serum und Pflegecreme für die Nacht auf.
Bisher hatte ich mich nach diesem Ritual immer gründlich sauber und gepflegt gefühlt, da ich keinerlei wasserfeste Make-up-Produkte benutze.

Nun sollte ich dieses Produkt testen und eines Besseren belehrt werden.

 

Louis Widmer Augen Make-up-Entferner Lotion 100ml

 

*Über die Marke*

Die Schweizer Firma bietet Pflegeprodukte für Gesicht und Körper an. Dabei geht man nicht nur auf alle Hauttypen, sondern sogar auf leicht krankhaft veränderte Haut ein.
Bei der Gründung im Jahr 1960 bestand die Vision darin, eine Produktlinie, welche die neuesten wissenschaftlichen Kenntnisse aus der Dermatologie über die gesunde und kranke Haut einbezog und den Hautalterungsprozess mitberücksichtigte. Vater und Sohn wollten mit dem Unternehmen Louis Widmer wirksame Produkte auf den Markt bringen, die ihren Zweck optimal erfüllen und sich durch eine sehr gute Verträglichkeit auszeichnen
Seit der Gründung musste Louis Widmer noch nie einen breit angelegten Produktrückruf durchführen und es gab nie schwerwiegende Nebenwirkungen zu verzeichnen. Diese Tatsache lässt das Label auf mich sehr vertrauenswürdig wirken.
*Tierversuchsfrei*
Die folgende Aussage macht die Marke ebenfalls gleich sympathisch :
Die Louis Widmer SA hat nie Tierversuche durchgeführt.

 

*Verpackung*

 

Die Lotion ist im roséfarbenen Karton verpackt und  befindet sich in einer Kunststoffflasche mit kleiner Öffnung. Das Produkt lässt sich einfach auf einen Wattepad träufeln.
*Eigenschaften*
*Für jeden Hauttyp
*Reinigt schonend
*Ohne Farbstoffe
*Augenärztlich getestet
*pH 5

 

*Herstellerversprechen*

Das Produkt soll Augen Make-up schonend und gründlich entfernen. Dank der milden, angenehmen Grundlage ist es besonders für empfindliche Augen und Kontaktlinsenträgerinnen geeignet.
Das ist in meinem Fall sehr wichtig, denn ich trage Night&Day – Linsen, das heißt, dass ich meine Kontaktlinsen am Abend nicht herausnehme, sondern sie im Auge belasse.
Oft hatte ich nach der Reinigung mit solchen Lotions für kurze Zeit ein trübes Sehempfinden festgestellt.

Panthenol soll das Feuchthaltevermögen verbessern, vor Irritationen schützen und die empfindliche Haut der Augenpartie beruhigen.
Meine Haut hat zu keiner Zeit mit Reizungen reagiert, die Haut ist nach der Anwendung zart und sauber.

*Verträglichkeit*

Die Produkte sind augenärztlich an empfindlichen Augen und Kontaktlinsenträgerinnen getestet. Sie enthalten keine Farbstoffe und kein Parfum. Augen Make-up Entferner Lotion ist für wasserlösliches Augen Make-up bestimmt.
Ich benutze ohnehin keinerlei wasserfestes Augenmake-up, daher ist diese Lotion für mich optimal geeignet.
Das Produkt ist absolut duftneutral und man spürt rein gar keine negativen Auswirkungen. Weder Brennen, noch Trockenheit oder ein trübes Sehempfinden. Einfach klasse.

 

 

*Preis und Bezug*
Man erhält das Produkt in ortsansässigen oder Online-Apotheken.
Der Preis bewegt sich dabei zwischen 9,50 und 11,- €uro.

 

*Inhaltsstoffe*
Aqua, Decyl Glucoside, Dipropylene Glycol, Sodium Chloride, Panthenol, Sodium Benzoate, Citric Acid, Disodium EDTA, Polyepsilon-Lysine, Pantolactone. (FVN100167.0030)

Die oben genannten INCIs aus der Online-Produktbeschreibung stimmen bei zwei Stoffen nicht mit denen auf der Verpackung überein. Es handelt sich um Pantolactone und Propylparaben. Das hat mich ein wenig irritiert.

 

*Anwendung*
Ich gebe nach der Reinigung am Abend ein paar Tropfen auf einen Wattepad. Mit leicht tupfenden und reibenden Bewegungen streiche ich von außen nach innen.

 

*Resultat*

Dieses Ergebnis beschämt mich doch sehr. Ich ging stets davon aus, dass meine Wimpern und Lider durch meine Reinigungsmilch gründlich von „Schmutz“ befreit wären.
Großer Irrtum, wie man sieht, nimmt die Lotion doch noch einiges an Make-up-Resten herunter.

 

*Mein Fazit*
Ich freue mich darauf, dieses Produkt weiterhin am Abend anzuwenden. Es ist zwar ein zusätzlicher Schritt, jedoch mit sehr wenig Aufwand und großer Wirkung. Daher wurde die Louis Widmer Lotion gerne in den Kreis meiner Pflegeprodukte aufgenommen. Den Preis empfinde ich für solch ein ergiebiges Produkt bei dieser Qualität als akzeptabel.

 

Keep pretty, Eure Marion