Viele Menschen schauen sehr auf die Hände anderer Menschen, da diese aufschlussreiche Informationen vermitteln. Dabei spielen die Nägel natürlich eine besondere Rolle.
Nagelpflege sollte sowieso selbstverständlich sein. Das regelmäßige Schneiden und Feilen der Nägel ist nicht nur aus optischen Gründen wichtig. Es kräftigt auch Deine Nägel. Dass Sandpapier bzw. mineralische Nagel Feilen besser als metallische Nagelfeilen sind, weißt Du vermutlich schon.
Ein gutes Nagel Öl sorgt für die Vitaminanreicherung und Geschmeidigkeit der Nägel. Denn Spülmittel und Nägel schön und gepflegtCo. entziehen den Nägeln Feuchtigkeit und Fette. Auch eine Handcreme kann gegen spröde Nägel helfen. Außerdem dringen Farbstoffe und Schmutz nicht so schnell ein.
Wenn Du oft, wegen der Arbeit oder Gartenarbeit schmutzige oder farbige Hände und Fingernägel hast, solltest Du sie erst kalt waschen, dann warm. So dringt der Schmutz nicht erst durch das heiße Wasser tief in die Haut ein. Wenn mit kaltem Wasser der größte Schmutz aus den Nägeln und Poren raus ist, geht der Rest mit warmem Wasser ganz leicht. Das schützt Finger Nägel und Hände vor Austrocknung, ist viel effektiver sowie schonender.

Sehr beliebt sind derzeit Gel Nägel. Wenn Du Probleme mit Deinen Nägeln hast, Dir aber lange Nägel wünschst, kann das mal eine Alternative sein. Es gibt sie in verschieden Varianten und man kann sie beliebig verzieren. Doch es muss gekonnt aussehen. Zu kitschiges Naildesign erzeugt eher nicht die Wirkung für Deine Fingernägel, die Du möchtest.
Außerdem solltest Du auf Verträglichkeit der verwendeten Materialien achten, besonders beim Kleber.

Besser ist natürlich, die eigenen Nägel gut zu pflegen. Dann wachsen sie auch.
Zur Betonung schöner Nägel gibt es Nagellack in Tausenden von Farben. Wenn Du einen Lippenstift verwendest, sollte die Nagelfarbe dazu passen.
Achte bei Verwendung von Nagellack darauf, dass die ersten Abblätterungen gekonnt ausgebessert werden oder der Nagellack komplett abgenommen wird. Da der Nagellackentferner eine aggressive chemische Substanz ist, musst Du danach die Nägel besonders gut pflegen.